General information on this series

Der unaufhaltsame Gedächtnisverlust

Alzheimer - eine bisher unheilbare Krankheit, die zumeist schleichend verläuft. Viele Betroffene nehmen zunächst nicht richtig wahr, was mit ihnen geschieht. Umso niederschmetternder ist die Diagnose sowohl für die Patienten selbst als auch für die Angehörigen.
Die Krankheit dürfte weiter verbreiteter sein als angenommen. Laut einer aktuellen Studie sind in Südtirol etwa 13.000 Menschen von Alzheimer betroffen. Jedes Jahr kommen 1200 Neuerkrankungen hinzu.
Aufgrund der steigenden Lebenserwartung wird damit gerechnet, dass Alzheimer in Zukunft noch öfter merklich auftreten wird.
Die Betroffenen sollten behutsam behandelt und begleitet werden, mahnen Experten, denn sie spüren weitaus mehr, als vermutet.

Was live on tv:

   -  Rai S├╝dtirol