Documentaries

quer-denker-innen - Ein Film zu 50 Jahre Südtiroler HochschülerInnenschaft

50 Jahre Südtiroler HochschülerInnenschaft sind der Anlass zum Film quer–denker–innen. Wer noch nie die Möglichkeit wahrgenommen hat, aber immer schon mehr zur Geschichte der Südtiroler Hoch- schülerinnen und Hochschüler erfahren wollte, dem wird eine Geschichte des Denkens im modernen Südtirol, das Abenteuer des Querdenkens im neuen Südtirol und das Hinausdenken aus dem inneren Südtirol erzählt.
Persönlichkeiten der Südtiroler Gesellschaft – ob Mitglieder, Gegner oder Befürworter der Südtiroler Hochschülerschaft – beschreiben ihr Verhältnis zur Südtiroler HochschülerInnenschaft und entwerfen damit einen Spiegel der intellektuellen Befindlichkeit in Südtirol.
Eine dokumentarisch-inszenierte Sprache garantiert ein abwechs- lungsreiches Spiel zwischen filmischen Zitaten, Interviews und Moment- aufnahmen des Querdenkens.
 

Production: Peter Paul Kainrath

Designer: Martin Hanni

Publishing year: 2005