Documentaries

Franz Pichler - Humanist und Rebell

Franz Pichler ist zurückhaltend, auch unbequem - und trägt stets Hut. Trotz seiner Bescheidenheit prägt er die Meraner Kulturszene. Seit den Sechzigerjahren gehört er zu deren Impulsgebern.
Pichler galt einmal als Rebell, der gesellschaftliche Missstände ankreiden wollte, doch seinen Humor behielt er immer bei.
Von der Aktionskunst und der Performance über die Skulptur zur Mischtechnik bis hin zur Malerei arbeitet Franz Pichler in allen Disziplinen. In den vielen Jahren seines Schaffens hat er einen unverwechselbaren Stil entwickelt.
Immer wieder setzte und setzt er sich mit aktuellen Themen auseinander. Traudi Messini hat den Künstler anlässlich seines 75. Geburtstages filmisch porträtiert.

Production: Traudi Messini

Designer: Traudi Messini

Publishing year: 2017